Warum eine Autorenlesung besuchen?
Es gibt Orte, die wir alle kennen, obwohl wir nie dort gewesen sind; ja obwohl es sie vielleicht nicht einmal gibt. Die Emerald Bar ist ein solcher Ort. Sie stammt aus einem Song von Queen, „Spread your wings“, aber sie liegt überall. Sie ist ein bisschen schäbig, was man erst nach Feierabend richtig sieht, oder am Vormittag, wenn sie saubergemacht wird, bevor der Betrieb wieder beginnt. Das ist Sammys Job, die Emerald Bar sauberzumachen. Er steht Tag für Tag mit einem Besen zwischen den Resten des Vortags und kehrt. Kein Job, der einen Menschen ausfüllt. Obwohl Sammy eher schüchtern und ängstlich ist, kann auch er sich dem Eindruck nicht verschließen, dass es im Leben mehr geben muss als den Fußboden der Emerald Bar.
Diese Einsicht fällt uns manchmal nicht leicht, die wir alle unsere eigene Emerald Bar kennen, deren Fußboden wir täglich wischen, jeder kennt diese „Maschine“ Sammy in sich.
Der Text von Queen gipfelt im Aufruf an Sammy, die Flügel auszubreiten und davonzufliegen.
Gibt es Schöneres, als mit den Flügeln der Kunst in eine andere Welt zu fliegen, in der wir als echte Menschen und nicht als Maschinen leben können?
Lasst euch bezaubern und kommt zur Lesung von Michael Köhlmeier am Donnerstag vor den Ferien.
Vorverkauf in allen Pausen bzw. an der Abendkasse.
|