Rugby ist ein intensiver und athletischer Sport, bei dem man seine Grenzen kennen und sie überwinden lernt. Es geht aber keinesfalls darum, möglichst viel körperliche Härte in das Spiel einzubringen, sondern mit Spielintelligenz, Technik und Eleganz den Gegner zu überwinden! Das strenge Regelwerk verbietet Unsportlichkeiten. Der Sport baut auf Werte wie Leidenschaft, Teamgeist, Disziplin und Respekt vor dem Schiedsrichter und dem Gegner. Niemand hat im Spiel die Absicht, einen Gegenspieler zu verletzen.
Rugby ist ein Sport, in dem jeder seine eigenen Stärken ausspielen kann. Nicht die Kraft, sondern Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ideenreichtum entscheidet das Spiel.
In der AG wird großer Wert auf eine geringe Verletzungsgefahr bei der Ausübung des Sports gelegt. So spielen wir Rugby in einer kontaktfreien (Flag-Rugby) oder kontaktarmen Variante und unsere erste Regel ist immer „Safety first!“.
In der seit zwei Jahren bestehenden und hoffentlich weiterwachsenden AG spielen Jungen und Mädchen unterschiedlichen Alters zusammen. In der AG geht es uns um den Sport, aber auch um eine gute Zeit und eine harmonische Stimmung im Team.
<< zur Übersicht
|