Die Schüler der 6. Klassen bauen und erproben Steinzeit-Werkzeuge und erfahren viele interessante Details über Ausgrabungen.
| Beim Steinzeitfriseur
|
|
| Das Archäologieprojekt hat großen Spaß gemacht. Wir haben tolle neue Begriffe gelernt, z.B. "experimentelle Archäologie", das ist, wenn man etwas ausgräbt und dann diesen Gegenstand nachbaut, um herauszufinden, wofür dieses Gerät benutzt wurde. Man würde niemals die echten Geräte benutzen.
Der Archäologe Lothar Breinl hat einen Vortrag über die Steinzeit gehalten. Er hat uns etwas über steinzeitliche Friedhöfe und den Alltag in der Steinzeit erzählt, zum Beispiel, wie die Menschen damals Feuer machten.
Das Projekt war nicht nur interessant und sehr informationsreich. Wir durften selbst Werkzeuge bauen, zum Beispiel einen Bohrer, mit dem man Feuer macht, oder einen Pfeil oder ein Obsidianmesser. Wir haben auch gelernt, wie man Muscheln abschleift und aus ihnen Schmuck macht. Außerdem konnte man Töpfern oder Steinzeitmalerei ausprobieren.
Als wir mit unseren Projekten fertig waren, waren wir ganz erstaunt, weil die Methoden, die uns gezeigt wurden, perfekt funktioniert haben.
Danke, dass wir dieses Projekt durchgezogen haben. Großes Lob.
Jonas, Reemass, Jette, Paola (6F)
<< zur Übersicht
|