Der MGM Arbeitskreis Demokratie und Nachhaltigkeit besuchte den Landtag und brachte eure politischen Ideen zur Diskussion. Als Grundlage für die Gespräche mit Mitgliedern des Bildungsausschusses brachte die Arbeitsgruppe eure Postkarten, die ihr im Oktober 2018 den neu gewählten Mitgliedern des Landtags geschrieben habt, mit.
30 Vertreter*innen unserer Schule erhielten erneut eine besondere Einladung in den Landtag, um die vielen Ideen und Wünsche an die neu gewählten Mitglieder des Landtags, die ihr im Oktober formuliert habt, zu diskutieren. Diese Idee entstand im Gespräch mit der ehemaligen Landtagsvorsitzenden Barbara Stamm (wir berichteten).
Nach einem Besuch der Plenumssitzung, in der der aktuelle Haushalt diskutiert wurde, stellten sich vier Mitglieder des Bildungsausschusses einer Diskussion mit unseren Schüler*innen. Neben dem Vorsitzenden des Bildungsausschusses, Markus Bayerbach von der AfD, waren noch Gerhard Waschler von der CSU, Eva Gottstein von der Freien Wählern und Magrit Wild von der SPD dabei. Kernthemen der Debatte waren vor allem Fragen zur Umwelt- und Klimapolitik und zum Islamunterricht an staalichen Schulen. Im Zentrum der Umweltdebatte stand der Austausch über die Bewegung "Fridays4future", die Schüler*innen forderten unter anderem eine intensivere Behandlung umweltpolitischer Themen in den Schulen und fragten nach, wann und wo die Belange der Jugendlichen im Landtag thematisiert würden.
Die Mitglieder des Bildungsausschusses zeigten sich beeindruckt vom breiten Fachwissen, das wir als Schülergruppe mitbrachten. Leider hat die Zeit nicht gereicht, alle Themen aus unserer Postkartenaktion anzusprechen.
Wir halten die Debatte am Laufen!
Euer Arbeitskreis Demokratie und Nachhaltigkeit
<< zur Übersicht
|